circus_front1

CIRCUS Bookazine

2010

CIRCUS ist ein vollkommen neues Publikationsformat – ein Bookazine. Es ist eine perfekte Symbiose zweier Klassiker: zeitlos, monothematisch und wertvoll wie ein Buch, aber facettenreich und lesefreundlich aufbereitet wie ein Magazin.

2011 erhielt das Projekt einen ADC Junior Award für Editorial Design wurde mit einem LeadAward in der Kategorie „Newcomer des Jahres” ausgezeichnet. Als stellvertretende Chefredakteurin und Chefredaktion Übersetzungen war ich mitverantwortlich für inhaltliche Fragen, bestimmte die Konzeption und visuelle Gestaltung mit und verantwortete die Übersetzungen aller Artikel.

CIRCUS ist nun schon zwei Jahre alt, doch seine zeitlosen Inhalte sind immer noch lesenswert: Modeblogger aus aller Welt verwerteten nicht jene Beiträge aus ihren Blogs wieder, die in den digitalen Weiten ohnehin jedem zugänglich sind. Stattdessen verfassten sie exklusiv für CIRCUS Artikel, inszenierten Fotostrecken und schufen Illustrationen. Auf 352 Seiten widmeten sich die Redaktion und die Blogger den Themen, die nicht in den Redaktionskalendern erschienen, die keine PR-Abteilung vorgab, die nicht von Agenturen durch den Verteiler geschickt wurden. Sie gingen vielmehr mit offenen Augen durch die Welt, hinterfragten das scheinbar Selbstverständliche, spürten das Besondere auf.

Das Bookazine zeigt, wie sich Online und Print in einem Produkt verbinden lassen, statt sich gegenseitig zu bekämpfen. Als Kinder der digitalen Revolution haben wir gelernt, beides zu lieben: Die gedruckte genauso wie die elektronische Schrift auf unseren Bildschirmen. Mit CIRCUS wollten wir zeigen, dass man das Beste aus der Gegenwart mit den beständigen Werten der Vergangenheit verknüpfen kann, dass Moderne und das Klassische sich zu echter Innovation verbinden lassen.

Und dank unserer 184 bloggenden Autoren, Fotografen, Illustratoren und anderer kreativer Mitarbeiter ist uns das gelungen!

Weitere Informationen und die Möglichkeit, das Bookazine zu bestellen, finden Sie auf der Projektwebsite.

 

doppelseite_02-620x449 doppelseite_03-620x449 doppelseite_04-620x449 doppelseite_05-620x449 doppelseite_06-620x449 doppelseitea_01-620x449

Schlagwörter: , , , ,